Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Bericht GV 2025

22. März 2025 – Bericht von der Generalversammlung 2025 der Ortspartei die Mitte Deitingen

«Wechsel im Präsidium und Ausblick auf die Wahlen der Räte 2025»

Am Donnerstag, 20. März 2025 um 19:00 Uhr, durfte die Ortspartei der Mitte Deitingen im Restaurant Bahnhof ihre jährliche Generalversammlung abhalten. Der Vorstand durfte insgesamt 42 Teilnehmende begrüssen, was uns sehr gefreut hat.

Die Eröffnung erfolgte durch das spannende und informative Referat von Astrid Behrens und André Grieder Projektverantwortliche vom ASTRA für den Autobahnausbau Luterbach-Härkingen.
Im Anschluss gab es viele Fragen, welche von den Beiden beantwortet wurden.

Im Anschluss zeigte die Präsidentin die Traktanden der Präsentation auf und kam dann auf den Jahresrückblick 2024 zu sprechen. Die durchgeführten Events wurden wiederum gut besucht und sie hat sich darüber gefreut, dass beim Dart und Bänzenjass zwei auswärtige Teilnehmende dabei waren.

Im nächsten Traktandum wurde auf die Kantons- und Regierungsratswahlen 2025 zurückgeblickt. Die Präsidentin erwähnte, dass Bruno Eberhard mit 2’926 Stimmen das beste Resultat für die Amtei Bucheggberg-Wasseramt holen konnte und auch für die nächsten vier Jahre gewählt ist. Franziska Sterchi-Jäggi und Sarah Conrad haben beide ebenfalls super Resultate erzielt aber leider hat es für den Kantonsrat nicht gereicht. Bei den Regierungsratskandidierenden wird es zu einem zweiten Wahlgang kommen, da niemand das absolute mehr erreicht hat.

Anschliessend wurde auf die die Wahlen der Räte in Deitingen vorausgeblickt. Es wurde erläutert wer alles kandidiert und dass der Bürger- und Kirchgemeinderat stille Wahlen anstreben. Es sei nun wichtig die Kandidierenden zu supporten und natürlich für sie zu wählen. Zudem wurde auch noch bekanntgeben, dass eine Standaktion im April durchgeführt wird, die Infos werden folgen.

Nun zeigte die Kassierin Chantal Schnider die Jahresrechnung und den Revisorenbericht 2024 auf. Diese wurde von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Weiter ging es mit den Kurzberichten aus den Räten, bei welchen Bruno Eberhard für dem Einwohnergemeinderat auf die Schulraumplanung, die Altersstrategie 2030 und auf das Dorfzentrum zu sprechen kam. Christoph Juchli übernahm das Wort für die Bürgergemeinde und hat über News von der Überbauung «Stöcklimatt» und von der Erweiterung der Kiesgrube informiert. Zusätzlich hat er angemerkt, dass sich die Bürgergemeinde bei der kommenden Seniorenfahrt finanziell beteiligt. Das Schlusslicht bildete Sergio D’Agostino aus dem Kirchgemeinderat. Er berichtete über diverse durchgeführte Anlässe und dass die Krippenfiguren auf Weihnachten 2025 restauriert werden.

Dann wurde der Vorstand, die Delegierten und die Rechnungsrevisorinnen gewählt. In diesem Jahr gibt es einige Änderungen. Das Präsidium wird als Übergangslösung neu als Co-Präsidium durch Sergio D’Agostino, Bruno Eberhard und Christoph Juchli geführt. Bei den Delegierten nimmt Franziska Sterchi-Jäggi den leeren Platz von Sarah Conrad ein. Sie wurden alle einstimmig gewählt.

Die Rechnungsrevisoren Reto Frei und Fabian Zürcher haben nach langjähriger Zusammenarbeit demissioniert. Wir danken ihnen herzlich für ihren Einsatz. Für die Beiden folgen Gisela Ruetsch und Renate Schläfli. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit. Im Anschluss folgten die Danksagungen gegenüber Vreny Studer (Vorbereitung Geburtstagskarten) und Anton Kofmel (Trauerkarten), welche diese stets mit viel Herzblut gestalten. Auch wurde Kurt Schnider fürs Verteilen der Karten gedankt. Dann wurde ein grosser Dank an Christof Sterchi ausgesprochen, welcher für den IT-Support zur Seite steht.

Nach drei Jahren kam dann für die Präsidentin der Moment der Verabschiedung aus ihrem Amt. Wo sie nochmals ihre Beweggründe erläuterte und sich für die tolle Zusammenarbeit bedankt hat.

Beim nächsten Traktandum wurde noch ein Blick in das neue Parteijahr mit den dazugehörenden Anlässen geworfen. Diese werden jeweils fortlaufend online publiziert. Es folgte noch das Schlusswort und der Abend wurde beim gemütlichen Zusammensein mit einem Pastaplausch ausgeklungen.

Die Mitte Deitingen wünscht schon heute frohe Ostern und eine gute Zeit!

Demissionierte Präsidentin mit dem neuem Co-Präsidium

Schlusswort der Präsidentin